Making yogurt yourself: The comparison

Man braucht Projekte, wenn man die Wohnung wegen Corona nicht verlassen sollte. Darum beschloss ich, mit meiner Tochter ein paar Sachen zu machen. Heute standen zwei Dinge auf der Liste: Selbst Joghurt machen und selber Käse machen. Zum Käse-Projekt wird es bald einen eigenen Beitrag in diesem Blog geben.

Wir kaufen im Migros verschidene Nature-Joghurts. Bio, Laktose-Frei und "Normale". Mein Joghurt machte ich mit pasterisierter Vollmilch und mit der gleichen Menge Joghurt. 100 Gramm Joghurt in ein Weck-Glas, 5 Gramm Joghurt. Ich erhitzte das Sous Vide Wasserbad auf 43 °C. Die Joghurts lies ich dann fünf Stunden im Wasserbad. Grundsätzlich bin ich nach diesem Artikel vorgegangen: ChefSteps

Ich versuchte, möglichst für alle sechs Joghurts gleich vorzugehen. Ich wog 100g Milch ab und 5g Joghurt. Ich kochte die Milch zuerst auf und lies sie dann auf 43 Grad abkühlen. Erst dann gab ich das Joghurt bei. Umrühren und ab ins Wasserbad. Nach fünf Stunden waren die Joghurts fertig, noch abkühlen und der Test konnte beginnen.

Obwohl die Milch in jedem Joghurt die gleiche war - und auch die Zeit und Temperatur, waren die Joghurts, die daraus entstanden, alle sehr unterschiedlich. Das eine Joghurt wurde schleimig. Ich wusste, dass ich sehr sauber arbeiten muss, da sonst der Prozess nicht einwandfrei ablaufen könnte. Als das eine Joghurt sehr schleimig wurde, zweifelte ich daran, ob ich wirklich jederzweit sauber gearbeitet hatte. Ich wiederholte den Versuch und das Resultat war nochmals genau das gleiche. Man kann also sagen, dass das Joghurt mit der Milch und der Temperatur und Dauer schleimig wird. In einem nächsten Experiment will ich dann untersuchen, ob das abhängig von der Dauer oder Temperatur ist oder ob das halt einfach so ist bei der Ausgangslage.